Es geht los: Hilf mit beim Stickern gegen Bundeswehrwerbung!

In Berlin hängen seit einigen Tagen Poster im Megalight-Format für die aktuelle YouTube-Serie auf dem Kanal „Bundeswehr Exclusive“. Prompt nutzten Berliner Aktivist*innen unsere Großformat-Aufkleber, um die Megalights zu Anti-Bundeswehr-Postern umzugestalten. In diesem Text erfährst du alles wissenswerte, um ihrem Beispiel folgen zu können.

Womöglich hängen auch außerhalb von Berlin solche Poster. Wann bei dir in der Stadt die großformatigen Megalight-Poster gewächselt werden, kannst du im Dekadenplan von Ströer nachgucken.

https://www.stroeer.de/media/02_downloads/planen_und_buchen/aussenwerbung/plakatmedien/dekadenplan_2023/dekadenplan_a4_smd_2023.pdf

Zuerst guckst du auf Seite 2, in welchem Block sich deine Stadt befindet (A oder B). Dann kannst du auf Seite 1 nachsehen, wann bei dir die Megalight-Poster gewechselt werden. Die Zeiträume sind immer zehn Tage
lang, daher „Dekadenplan“. Die aktuell in Berlin hängenden Poster hängen in der Dekade vom 13.01. bis zum 23.01. Leute aus Berlin haben also noch bis Montag, den 23. Zeit, sich an den Postern auszutoben.

Für den Block B ging die Dekade am 17.1. los und geht bis zum 26.1. Bisher können wir nicht bestätigen, ob im Block B Poster hängen. Wenn du in deiner Stadt ein Poster siehst, schick uns die Info gerne per Mail, am besten gleich mit einem Fotos des bereits mit unseren Aufklebern umgestalteten Posters im Anhang. 😉

Halte außerdem weiterhin die Augen offen, ob du kleinformatigere Citylight-Poster (das Format, das z.B. an Bus- und Tramhaltestellen benutzt wird) von der Bundeswehr siehst. Die werden immer jede Woche Dienstags gewechselt (also nicht wie die großen Megalights im zehntägigen Rhytmus).

Und zu guterletzt noch ein Tipp zum Umgang mit den Stickern. Aktivist*innen berichten uns, dass es ganz schön lange dauere, die ganzen Klebeschutzstreifen von der Rückseite abzuziehen. Am Poster möchte man natürlich aber möglichst schnell fertig werden. Deswegen möchten wir dir empfehlen, Zuhause oder in deinem Geheimunterschlupf bevor du los gehst die Klebeschutzstreifen an der Seite schonmal ein stück abzuziehen, umzuknicken und wieder zurück zu knicken. So kannst du auf Aktion ganz einfach mehrere Knickstellen auf einmal greifen und mehrere Klebeschutzstreifen auf einmal abziehen. Braucht mehr Zeit in der Vorbereitung, geht vor Ort aber deutlich schneller.

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß!